Search Conference Frankfurt Recap 2010 (LiVE)

Search Conference Frankfurt – Racap / Rückblick vom 17.11.2010

So, hier ein kleines "LIVE" Recap von der Search Conference in Frankfurt.

Hier das Tagesprogramm mit ein paar kleinen Kommentaren von mir:

  • SEO für Universal & Blended Search Video -Marc Duch, Senior Web Business Consultant, TOMORROW FOCUS Technologies GmbH


 Feedback: Universal Search auf keinen Fall vernachlässigen. SEO  für Videos ( Youtube) macht für viel mehr Branchen Sinn als man denkt. Wichtig: Eigene Seite für die Videos erstellen mit ordentlicher Onpage Optimierung damit Google "lesen" kann, worum  es bei den Videos geht. Videos auf der eigenen Seite möglichst link positionieren ( Visability) – Erwartungshaltung der User aus Youtube.


  • SEM ist: Suchanfrage – Klick – Action | Nein! Suchmaschinen-Marketing kann viel mehr! Welche Auswirkungen hat jede Art von Kommunikation auf Suchmaschinen-Marketing? Wie wir Wechselwirkungen heute schon messen können? Warum können wir durch eine Optimierung des Media-Mix unsere Kampagnen erfolgreicher machen?Marcus Koch, Vorstand, Goldbach Interactive (Germany) AG


 Feedback: Conversion Pfad Optimierung als Schlagwort! Niemals nur auf die letzten Keyswords bieten, sondern schauen wie es zu der Anfrage kam. Beispiel: Urlaubssuche: Man sucht zuerst vielleicht nach dem Land, dann nach Spezifikationen und kommt dann z.B. auf einen Blog über ein Hotel… Dannach googeln Sie!  Und dann buchen Sie nachdem Sie nach "Hotel XYZ" gesucht haben -> Was denkt der Hotel Betreiber? Toll: Die Leute suchen gleich nach meinem Hotel und Buchen bei mir – > Das heißt ich brauch gar nicht auf  allgemeine Keywords zu werben, auf mein Hotel langt… Fehler: Man muß IMMER schauen, wie es zu der Suchanfrage kam… Das sagt uns aber Analytics nicht! Deswegen: Aufpassen – Suchanfragen & Konversions kommen über viele verschiedene  Kanäle (Twitter, Facebook, Youtube, Blogs…) Nicht das letzte Keywords zählt sonder der gesamt Conversion Pfad! -> Performance Marketing.  

  • Die optimale Landingpage – 10 Regeln damit sich SEM auch lohnt André Morys, Vorstand, Web Arts AG


 Feedback: Erst verstehen – Dann handeln! – Wie & was denkt der USER? Was "fühlt" er?

"Nie den Chef entscheiden lassen" ;-), A/B Tests durchführen! Deckungsbeitragsrechnung beachten beim Redesigns von Shops oder Seiten. Doppelte Conversion ist nicht gleich doppelter DB. Nicht regeln vertrauen – Emotionalität schaffen. Grundregeln: Sei relevant, schaffe vertrauen, gib klarheit & Orientierung, liefere kaufstimuli, vermittle Sicherheit, keep it simple! Dazu ein toller Beitrag auf Konversionskraft.de – > Die 7 Ebenen der Konversation.


  • On-Page Optimierung bei Leica Microsystems – Saim Rolf Alkan, Geschäftsführer, aexea GmbH


Feedback:

– Kraft der Backlinks nie unterschätzen: Google Bombing Bespiel: Verräterpartei -> Spd.de

– Richtige Keywords suchen & wählen – Was suchen die Suchenden wirklich? Kühlschränke oder Kühlgeräte (Danach sucht keiner!)? Versicherungskarte oder Versichertenkarte (offizieller Name) ->> oder "Versicherungskärtle" ( im Schwabenland bei uns)

– Optimierung auf einzahl oder mehrzahl? Lebensversicherung oder Lebensversicherungen? Kühlschrank oder Kühlschränke – > Beobachtung: Käufer wollen nur eins ( Eine Lebensversicherung), Verkäufer optimieren auf mehrzahl weil sie "viele" verkaufen wollen…

– Grundlagen Keyword Platzierung – Onpage Optimierung:

– Title-Zeile, URL, H1, Fliesstext, Navigation & interne Links, Bildtexte, Alt-Tag, Seiten & Navigationsstruktur.

Weitere Informationen über SEO Texte auf : http://www.text-gold.de/seo-texte/

(PS: SEO Texte gibts es auch von uns: www.homepage-texte.de :) )


  • Suchmaschinenwerbung und Web Analyse – Mehr Nutzen aus den Daten ( Birger Friedrichs, Head of Business Development, DC Storm Deutschland GmbH)


Angesprochene Tehmen: Brand VS andere Keywords, Marken HiJacking / Brandüberwachung, Google Instant ( Ergebnisse werden WÄHREND des Tippens schon angezeigt, basiert auf Google Suggest) – zählt nur als Impression (bei Adwords) bei Klick, Enter oder 3Sek verweilen. Adwords Site Links (einschalten)


  • SEO-Strategien der Konkurrenz analysieren – Erkenntnisse in eigene Erfolge umwandeln – Sören Bendig, Senior Key Account Manager, SEOlytics GmbH


 Inhalte: Selbsterkenntnis! Wer bin ich – Was tue ich, womit verdiene ich mein Geld im Internet?

Intergrationsstrategie – > Platz 2 anstreben (im SEO Bereich) – Strategie des Konkurrenten adaptieren (kopieren!? Nie blind!)

Wer ist die Konkurrenz? – Allgemeine? Nische?

Wie finde ich die Konkurrenz? -> Keywordabfrage / Recherche. Beispiel: Schuhe – Wo stehe ich im Verhältnis zur Konkurrenz? – Wettbewerbsvergleiche z.B. mit SEOLytics, Sistrix, Searchmetrics. -> Visabilty Rank? Welche Keywords sind vielleicht MoneyMaker?

Ex-Kurs: Onpage – Konkurrenz Seite genau anschauen! Titel Tags, Url, Links, Meta…

Keywordsanalyse: Top Keywords suchen -> Welche sind die Top Subdomains? Wo ranken die? -> 2 Strategien: Auf stärkste ODER auf die schwächsten Keywords optimieren! – Tip: Die schwächeren! – Einfacher & schneller oben -> schneller Geld verdient!

Backlinkanalyse: Woher bekommt der Konkurrent seine Backlinks? Linkstruktur? LinkBuilding Strategien aufdecken & "nachmachen" (intelligent!)

-> Fazit: Augen auf! Kucken was die anderen gut machen und es dann selbst "besser" machen! :-)


  • Professionellen Suchmaschinenoptimierung mit Search Analytics – »Was Google, Bing & Yahoo über Ihre Website denken!« Thilo Heller, Director Sales, Searchmetrics GmbH


Themen: Wie wird heute gesucht? – Google Anteil 90% – Wie sichtbar ist meine Seite im Netz? Traffic Schätzung, Monitoring, Wer ist meine Konkurrenz? Searchmetrics hilft. :-) -> Onsite, Offsite, Keyword Rankings -> Internationale Abfragen! Globales Monitoring für alle Länder – Globales Geschäft!

Was bringt das? Mehr Sichtbarkeit = mehr Besucher = mehr Umsatz & Kosten Sparen: SEM Kosten runter durch SEO! – Wichtig SEO Zyklus beachten – Searchmetrics hilft nur, arbeiten muss man aber immer noch selbst! -> Hausaufgaben müssen ON & Offsite gemacht werden! 😉

Was schön ist: Es werden konkrete Vorschläge gemacht für die On & Offpage Optimierung!

-> Fazit: Nette kleine Werbeveranstaltung für die Searchmetrics Suite – Aber Positiv! Sehr schöne Einblicke in die Funktionen der Suite!

Sehr interessanter Vergleich zw. Otto & Neckarmann – Gleiche Ergebnisse – verschiedene Strategien! Einmal SEO & einmal SEM.


  • All about links – 70% des SEO Erfolgs liegen im Linkbuilding(Links sind immer noch einer der wichtigsten Faktoren um das Ranking von Webseiten zu verbessern, Do´s & Dont´s im Linkbuilding, Effektives Linkbuilding, Linkresearch, Linkbuilding über SMO Kampagnen) Herbert Hartung, Geschäftsführer, isa-media GmbH


Themen: Internes Linkbuilding: Logische Navigation

-> Problem: Meistens sind die Kategorien die am besten verlinkten Seiten! Nicht die Artikel / die Produkte! -> Regel: MINDESTENS 3 interne Links wenn eine Seite gut ranken soll -> Umso mehr – umso besser "eigentlich".

-> Problem: Irrelevante Verlinkungen: Thematisch schwarze Löcher – > z.B. Linktext: "Seite 2"

Gutes positives Beispiel: Seite 1: Digitalkameras: http:// www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/1362.html – Titel: Digitalkameras

-> Links im Footerbereich auch mal anschauen! digitale Kamera, Kamera digital, Digicam, digitale Foto-Kamera, digitaler Fotoapparat, Digitalcamera, Kamera.

Seite 2: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/1362I16-15.html – Titel: digitale Kameras

– Steuerung der Linkpower Vererbung, – Trustlinks aufbauen ( Uniseiten, Verbände…)

– Google Boiler Plate: Google kann Bereiche einer Seite segmentieren um relevante Inhalte zu erkennen.

Kriterien der Links / Dogmas:

Organischer Linkaufbau ( Zeit, Linkstärke), Domain Alter, thematische Relevanz (Achtung Footerlinks) , Verwandschaftsgrade…


-> IP Abstand (Block C am besten), Domainpopularity vs. Linkpopularity – Dont´s: Keine gleichen Provider, Admin-C´s, gleiche Telefonnumer, Google Accounts..

-> Deeplink – Homepage Links Verhältnis!- Natürliche Verlinkung! Verschiedene Linktexte, Markennamenlinks, Url-links, Verhältnis der Linktexte, Platzierung der Links, Keine Footerprints hinterlassen – Bsp: Ciao Box Generator!!!

-> Google Bombing – Google sagt es geht nicht -> Geht DOCH! (SPD.de Beispiel) :-) -> Google nicht alles glauben! Webkataloge und Artikelverzeichnisse gehen immer noch! Aber nicht überall und nicht in allen Bereichen!

Und es geht doch: Spamseiten wie www.florasbautkleid.com – ABER nicht lange.

3,4 Wochen alte Seite, 90% Chinesische hidden Links, Text aus dem chinesischen automatisch übersetzt, ein paar Millionen Domains mit Links zu der Seite: Rankte rankte auf Top Positionen bei "Brautkleid"…

 Hat ein paar Wochen SUPER funktioniert – Die müssen ne ganze Menge Geld während der Hochzeitsaison verdient haben….

Was auch noch geht: Bsp: Ladenzeile.de – Personas! (Personen erfinden)

Tip: Was auch noch geht und wahrscheinlich noch lange gehen wird: Blogaufbau!!! – Mit guten und relevantem Content!

(P.s. Machen wir als Online Marketing Agentur. SEO Blogaufbau mit individuellen Ip´s, Admin-C´s etc… Mehr Infos? – > Info@gefunden.net )


  • Inhouse SEO vs. Agentur-SEO. Olga Dick, Manager Online Marketing,Siemens-Divisionen Industry Automation und Drive Technologies

Feedback: Interessanter Vortrag über Vorteile und Nachteile von Inhouse SEOs & SEO Agenturen für große Unternehmen.


  • Social Media Optimization – Ein Soziales Verhältnis zu Google aufbauen Niels Andersen, freier Berater und Ralf Brauer, Leiter IT & Telekommunikation, Pneuhage Management GmbH & Co. KGFlagbit.de

Inhalte:

– Was man falsch machen kann? Beispiel: Twitterdiskussion über "Pelze & Tierquälerei bei Heine". Fehler: Nicht kommunizieren, trotzig sein…

Tip: Personas aufbauen: Fake Personen zu bestimmten Themen kreieren und diese dann bloggen, twittern etc lassen. Natürlich positiv zu den gewünschten Themen. ( Facebook, Twitter, Youtube, GoogleBuzz, FreeBlogs…)

Strategien: Verspielt sein! – Interessante Ideen, Spaßfaktor… Farmville, Mafiawars…

– ABER: Übersicht behalten! – > Erfolge messen: Kostenlose Tools: Google Alerts, Twitter Suche, Technorati, Blog suche..


  • Suchmaschinen-Recht: Wie findet man sich zu Recht? Keyword Advertising, Affiliate Marketing, Google Analytics und rechtliche Vorgaben zu SEO/SEM – Dr. Michael Rath, Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht, Partner, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH


 Inhalte:

– Störerhaftung bei UGC, Verletzung von zumutbaren Prüfungspflichten, aber keine proaktive Überwachungspflicht, Löschpflicht ab Kenntnis, beschränkte Plfich zur Kostenerstattung für Abmahnung.

Datenschutz bei Social Media (Facebook sehr kritisch): Datenvermeidung & Datensparsamkeit, Problem der "Einwilligung", Informationspflicht

Suchmaschinen Marketing (SEM): AdWords: fremde Marken als Keyword -> Brandbuchung grundsätzlich zulässig wenn keine Verbindung zur Marke suggeriert wird. ->Aber: Keine Marken im Anzeigentext!

Lustig: Vor Gericht wird ja alles ausgedruckt… Die ganze Internetseite. Rechtsanwälte mit Laptops werden belächelt. Da fällt mir nur ein: http://www.politiker-stopp.de  :-)

Suchmaschinen-Optimierung (SEO): Fremde Marken und Namen in Metags sind grds. UNzulässig., Gattungsbegriffe in Metatags sind ok. Änderungen der Google-Richtlinien: OLG Hamm: SEO unzulässig, wenn Google Richtlinien verletzt / OLG Köln: "Markenbeschwerde bei Google kann werbewerbswidrig sein (ebenso Hidden Content).

Google Analytics, eTracker… : Ip-Adresse als personenbezogenes Datum – Bestimmbarkeit genügt! Webanalyse und Nutzung von IP´s grds. nur nach Einweilligung zulässig. – unpraktikable, Datenerhebung durch Dritte (Adserver) = ADV, Mindestinhalte des ADV-Ordnungswidrigkeit, Datenschutzhinweise stets erforderlich. Gilt auch für Facebook & Co. Abhilfe -> GA Anonymize IP – neue Tracking API = "Datenschutzkonformer" – Andere Möglichkeit: Selbstschutz -> Deaktivierungs-Add-on für Browser

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Eine Antwort auf Search Conference Frankfurt Recap 2010 (LiVE)

  • Saim Alkan sagt:

    Danke fuer die schoene Zusammenfassung. Ich musste nach meinem Vortrag leider los. Aber so hat man die Chance alles nachzulesen 😉

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