SEOKomm 2012 Recap

fastBacklink´s SEOKomm 2012 Recap

Mein Recap / Rückblick zur SEOKomm 2012 in Salzburg am 23.11.2012

So.. bin am 22.11. in Salzburg auf der SEOKomm in der  „brandboxx“ angekommen – relativ pünklich um 13Uhr zum Einchecken. :-)

um 14 Uhr gings dann los mit dem:

SEOkomm Toolbattle

Erwartungshaltung zum SEO Toolbattle:

SEOKomm Toolbattle 2012

 

Das was da ablief: SEO Tool Kuscheln 2012

… dat war ziemlich enttäuschend…

  • Inhalte? Schöne Vorstellung was die Tools so alles können und was sie drauf haben – sicherlich für potentielle Neukunden interessant als „Sale Veranstaltung“, aber für langjährige Nutzer der Tools war das einfach nix. Aber für sowas noch extra Geld zu verlangen fand ich schon etwas „frech“… Also unter einem „TOOLBATTLE“ haben wir uns was anderes vorgestellt… Schade eigentlich – Bitte nächstes mal mehr battlen! :-)
  •  
  • Frage: Was hatten überhaupt die „Link Research Tools“ auf einem SEO Toolbattle zu suchen? Mir ist schon klar, dass Cemper sein „Baby“ promoten wollte, aber doch nicht im Vergleich mit Xovi, Searchmetrics und SEOlytics! LRT ist das beste Backlink Prüftool wahrscheinlich weltweit – Klar, aber mehr kann dat Teil nicht und muß es auch nicht.
  •  
  • Und wo war eigentlich Sistrix und Johannes? Also das die gefehlt haben, fand ich richtig peinlich für die SEOKomm 2012… Eins der besten SEOTools nicht im SEO Toolbattle mit dabei? Das ist ja so wie eine UN Vollversammlung ohne Amerika.. 😉
  •  

 Ergo: SEOkomm Toolbattle war leider Geld & Zeitverschwendung. Bin deswegen auch schon sehr bald raus, was sich 100 mal mehr gelohnt hat – Viele tolle Leute getroffen und interessante Gespräche geführt…

 


Kommen wir zum Top Part der SEOKomm 2012 am 22.11.

 

Wollen Sie ein “VIP Superhero” auf der legendären SEOKomm Warmup Party sein?

30 glückliche VIP Superheros bekommen…

… einen eigenen Superhero-Shuttle, der Sie vor allen anderen zum Ziel bringt

… persönlichen Support & Begleitung zum Stieglkeller

… ein Meet & Greet & Eat mit Christoph C. Cemper und den Keyplayern des LRT Teams

… eine Superhero taugliche Ausstattung wie folgt

… je ein Special-Superhero Package, das enthält…

 


 Jo. ich war einer der VIP Superheros ^^ Dank meiner tollen Mitarbeiter die für mich im F5 Battle ein Ticket „erklickt“ haben. 

Das hat sich gelohnt: Lokation Stigl -Keller war optisch der Megahammer.

Tolle Networking Umgebung, Super Stimmung: Gelungene Party, auch wenn ich doch etwas auf sehr hohen Niveau zu jammern hab:

Leider haben die Veranstalter etwas am essen gespart und die ganze Speisekarte bestand aus genau einer Seite… Wie ein VIP kam ich mir da nicht mehr ganz so vor… Aber gut, „nen geschenkten Gaul schauste nicht ins Maul“ und das was auf der Karte war, war zwar nicht außergewöhnlich, aber denoch sehr lecker. :-)

 

Der „eigentliche“ SEOKomm Day am 23.11.2012

  •  9:00 Kickoff der SEOkomm 2012 – Keynote: The next BIG thing! – Mag. Marcus Tandler

-> Wie immer: Tandler / Mediadonis war natürlich „der Burner“ – Los ging es mit einem Penguin Update Video und einige 100 Folien innerhalb von 40min.. Sehr geil:

 Google Panda Update Video:

Google Panda – der Spielverderber! :-)

 

Hier noch einige Aufnahmen:

  

2 gute Freunde… ^^

 

Einige Worte zum Thema „nofollow“…

  

Bööser Pinguin.

 

   

Marcus Tandler wie er leibt und lebt ^^

  

Google führt „disallow“ Funktion ein um Links zu entwerten. Obs was bringt, was es bringt ist schleierhaft und die Usability ist so gestaltet, dass Sie eher von der Nutzung abgeschreckt als dazu animiert… Gewollt und gewollt… Auf jeden Fall wird Google die Infos mit Sicherheit langfristig in den Algo einfließen lassen um Spamerseites dadurch schneller abzuschraffen… 

 Die Anwort auf alle Fragen des Universums… ^^

  

wahre Worte…

   

Kleine Beispielprojekt wie man´s richtig macht…

  

Wenn nicht klappt, dann macht mal wohl was falsch und damit sollte man aufhören bevor es zu spät ist… 😉

 

Face eats the World…

  

Paar Informationen.

   

    

Schon immer wichtig und werden immer wichtiger: Authoritäten und vertrauenswürdige Autoren!

  

Spammer werden es immer schwerer haben – Deswegen:


 

Danach ging es weiter auf der SEOKomm 2012 mit „Die letzten 2% Links die noch ziehen von Christoph Cemper“

 

   

Da hab ich nur auch paar Bilder gemacht: Google Produkt sind auf 3/4 aller Websites installiert-> Google „hört & sieht“ alles…

 


Einer der geilsten Vorträge auf der SEOKomm 2011 war: Onpage-SEO – leider geil! von Karl Kratz

  

Karl war so richtig in seinem Element bei Schulung über WDF*P*IDF

-> Fakten:

  • – Onpage Optimierung wird maßlos überschätz! 
  • – Man kann ganz ohne Backlinks ranken.
  • – Wenn man sich alle Text im Index zu einem Thema „anschaut“ und basierend darauf mathematisch einen Text verfasst der einfach besser ist als all die anderen, dann kommt man bei Google fast von selbst nach oben.

-> Learnings:

  • Schreibt gescheite Texte, die es sogar wert wären von Wikipedia verlinkt zu werden.
  • Gebt Euch bei der Gestaltung der Inhalte richtig Mühe.
  • Schaut was die anderen gut gemacht haben & macht es besser.
 
Wie wird ein Text von Google erfaßt?

-> Um was geht es bei Dir?

-> Geht es wirklich darum?

-> Bist Du spam? -> Was man technisch besser machen kann und Google zu beweisen: „Nö, bin keim Spam“:

Alles auf einen Blick um bei Google nach oben zu kommen:

Wichtig wichtig wichtig – Nix neues – aber kaum jemand macht es!

 


Nächster Track: Social SEO – Eine Evolution des SEO von Marcus Tober

Ranking Faktoren in Österreich von Search Metrics.

 

Fazit des ganzen: Twittert, Facebooked und Googleplused was das zeug hält und laßt vorallem über Euch „sprechen“ – Es funktioniert wirklich, aber Backlinks bleiben immer noch das wichtigste!

 


 

Schande über mich – die nächsten beiden Vorträge die ich mir eigentlich anschauen wollte habe ich leider dann doch verpasst:

– Wiederkehrende Fragen der Onlineshop Optimierung von Marco Janck

– SEO Skalierung – Von 0 auf 100 in Rekordtempo von Dominik Wojcik

-> Ich werd aber nach paar Tagen noch schauen ob ich nicht irgendwo paar Infos für Euch darüber im Netz finde…

 


 

Wieder da war ich dann zum „Blackhat Track“ auf der SEOKomm 2012:

„Black-Hat“ Protection: Negative SEO verstehen & verhindern + SEO Blackhat 2013

Leider war Fabian Rossbacher krank und so durfte Bastian Grimm seinen Part in die Länge ziehen war es natürlich klasse gemeistert hat.

 


 

Einer der geilsten Track war dann aber doch:

Nach 30 Minuten um 20 Links mehr! von Andreas Bruckschlögel, Bastian Grimm,Oliver Hauser und Dominik Wojcik

Hier darf ich eigentlich nicht alle meine Bilder mit den Linktipps veröffentlichen, aber wer mich fragt – gewinnt. 😉

Ok, ok – Bissel was verraten werden darf aber schon:

  1. 1. Wir kriege ich einen Link von Dmoz z.B. mit dem Key: Suchmaschinenoptimierung. – Der „Trick“ ist aber schon uralt und bringt leider nicht viel. Lustig, dass er immer noch geht.
  2. 2. Der „Trick“ den alle befolgen sollten:

:-)

Zuletzt war ich dann noch auf dem

Round Table mit Google Search Quality mit Ulrich Lutz (Google),Christoph C.Cemper,Mag. Marcus Tandler,Ralf Schwoebel,Klaus Hofbauer.

Foto by netProfit.

Leider war das das ganze so ein wenig „wie ein Fußkettchen“ -> Hübsch aber sinnlos.  Gut, ich hatte auch null Erwartungen daran, dass ein Google Mitarbeiter jetzt vor SEO´s aus dem Nähkästchen plaudert und die gestellten Fragen war teilweise auch nicht wirklich geschickt gewesen. Er hat uns aber das wichtigste verraten und zwar wie es mit Google im nächsten Jahr weiter gehen wir:

Die SERPs werden immer besser! :-)


Ganz zum Schluß ging es dann auf die… 

SEOKomm 2012 Party

 

Mein Fazit & Feedback zur SEOKomm 2012:

Vielen Dank an die Christoph Cempert, Oliver Hauser und das ganze SEOKomm Team für die gelungene Veranstaltung. Es hat super viel Spaß gemacht und hat sich sicherlich für alle Beteiligten gelohnt. 😉

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (7 votes cast)
SEOKomm 2012 Recap, 5.0 out of 5 based on 7 ratings

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *






 fastBacklink Blog
Archive
Partnerseiten