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Keyword Tool 2.0 fastBacklink KEYWORD TOOL 2.0.


19.6.2013 Keyword Tool Update

Wir haben fleißig an unserem "Keyword Density Tool" weiter gearbeitet und einige interessante Funktionen eingebaut:

Machen wir mal eine Abfrage für "Kredite" und einer beliebigen Referenzseite:

Keyword Density Abfrage

Ihr bekommt jetzt "neu" eine Tabelle mit den wichtigsten Keywords und der Keyword Density im Vergleich zur Referenzseite:.

Keyword Density Tabelle

Wichtig: die "Theretische optimale Keyword-Density" ist eine reine "Annahme", dass wenn man für Google eine "gute Keyword Density" haben will, man so 30% unter der maximal "geduldeten" Keyword Dichte liegen sollte. Dieser Wert ist weder wissenschaftlich bestätigt, erforscht noch sonst was! -> Reiner "Erfahrungswert" :-)

Dann haben wir jetzt einen neuen Chart eingebaut, der die 4 wichtigsten Werte grafisch anzeigt:

Keyworddichte Chart

Was sieht man hier? "Kredite.org" rankt für Kredite auf Platz 7. Den Fokus legen sie auf "Kredit" und "Vergleich" - aber nicht auf "Kredite" selbst. Bei den anderen häufigsten Begriffen haben sie entweder eine durchschnittliche oder sogar eine unterdurchschnittliche Keyword Verteilung.

Fazit: Legt einen Fokus auf Eure wichtigsten Keywords und versucht nicht bei allen Keywords "theoretisch optimal" zu sein!

Was auffällig ist: Kredite.org haben ca 80% der häufigsten Wörter im Text mit drin. Deswegen gibt unser Tool auch eine Liste mit den häufigsten Keywords raus:

Häufigste Keywords

Wenn Ihr also mit einer Seite für "Kredite" inhaltlich relavant sein wollt, dann solltet Ihr die meisten dieser Begriffe im Text mit drin haben!


Weiter gehts mit dem alten Text vom 21.2.2013:

Unser Keyword Tool analysiert die Keywords Density der Top20 Google Serps!

"Die Keyword Density ist tot - Es lebe die die Keyword Dichte"

"Totgesagte leben länger" heißt es so schön und dies trifft auch auf einige alte "SEO Werkzeuge" zu. Selbstverständlich ist die absolute oder relative Keyword Density schon lange kein echtes "Ranking Kriterium" mehr und wenn man mit zu hohen Keyword Density´s in seinen Texten für einen Begriff arbeitet, riskiert man von Google wegen "Keyword Stuffing" abgestraft zu werden.

Man rankt einfach schon lange nicht mehr, nur weil man in einem 300 Wort Text das Key "Kredite" 15 bis 30 mal verpackt hat und so auf eine Keyword Dichte von 5 bis 10% kommt!

Warum dann aber wieder ein "Keyword Tool" von fastBacklink?

-> Weil es hier um den Vergleich geht - und zwar um den Vergleich der Top20 Seiten bei Google zu einem bestimmten Suchbegriff!

Keyword Tool 2.0 "Keyworddichte vergleichen" - Bespiel:

Suchen wir doch mal nach dem Begriff "kredite" - unser Keyword Tool rattert los - die Abfrage kann paar Minuten dauern, je nachdem wie umfangreich die Serps und wie ausgelastet unsere Proxyserver sind.

Keyword Density Tool - Keyword Analyse

Ergebnisse für das Key "Kredite":

 

Keyword Dichte

Überrascht? Die durchschnittliche Keyword Density für unser Key liegt bei unter 1%! Aber wenigsten für das Wörtchen "kredit" haben wir eine durchschnittliche Keyword Dichte von 1.39 %!

Visualisierung der Ergebnisse:

Hier sehen wir die Verteilung der Keyword Density bei den Top10 Seiten für das Key "kredite":

Keyword Tool Ergebnisse visualisiert

Top10 Google Serps

Top1 der Google Serps:

Top1 der Google Serps

Und der Sieger ist? www.online-kredit-index.de - > Herzlichen Glückwunsch!

Was sehen wir hier? Das "häufigste Single Keyword" ist "monate" - Ein Wort was wir nach gesundem Menschenverstand grundsätzlich ignorieren können und das wahrscheinlich schon sehr bald zu unseren "ignored Keywords" wandert...

Zweithäufigstes Keyword ist "kreditsumme" mit 1.28 % gefolgt von "gesamtkreditbetrag" mit 1.07% und erst an vierter Stelle kommt eine Abwandlung von Kredite mit "kredit" und 1% Keyword Density, das dann auch im Titel und in der Description der Seite auftaucht. (Zu unserem Keyword Tool sei hier erwähnt, das wir immer die absolute Keyworddensity des gesamten html codes ausgeben und nicht nur den des "body" Bereiches.)

Top2 der Google Ergebnisse:

Top2 der Keyword Analyse

... und der zweite Platz geht an die "Spaßkasse"! Hier haben wir als stärkstes Key den "Brand" (Markennamen als Rankingfaktoren) dicht gefolgt von unserem Wörtchen "kredite" mit immerhin 1.55% -> Man sieht hier schon ganz deutlich, das die "schönen Zeiten" wo man mit Keyword Dichten von 2 bis 4% noch was erreichen konnte AUS UND VORBEI sind!

Interessant ist hier das double Keyword "klimafreundliche kredite" von dem ich noch nie im Leben was gehört habe und wo ich als "Micro Affiliate" eine "Nische" vermutet hätte... ^^

Platz3? -> ing-diba.de -> auch da haben wir für kredite gerademal eine Keyword Dichte von 1.11%...

Learnings aus den Ergebnissen?

Was lernen wir daraus? Wenn wir auf einen Begriff wie "Kredite" optimieren wollen, schreiben wir einen Text in dem es nicht um Kredite geht!

Hä??? Ist das nicht widersprüchlich? -> Ja ist es, aber das ist das Ergebniss der letzten Jahre, in denen alle SEOs Google gezwungen haben härter durchzugreifen um "Spam" im Index zu vermeiden.

-> Das Fastbacklink Tool, ist hier eine Hilfe um zu sehen, was die anderen, die Erfolg haben besser machen mit Ihren Inhalten & es Ihnen gleich/ähnlich/besser "zu tun"!

Wie nutzen wir das fastBacklink Keyword Tool?

Wenn ich schreibe, dass man einen guten SEO Text für "kredite" am besten so schreibt, dass man das Wörtchen meidet, dann ist das natürlich nicht ganz richtig!

Schauen wir uns doch mal alle gefundenen Suchbegriffe näher an, die relativ häufig vorkommen
(Die Ansicht kann mit "Mehr anzeigen" erweitert werden...)

Alle Suchbegriffe

Hmm... ich hab da mal so eine "Theorie": Wenn das die Keywords sind, die am häufigsten auf den besten Seiten in den Google Ergebnissen vorkommen, dann sollte mein Text wenn ich will, dass Google ihn als "gut und relavant" ansieht, zumindest ein paar, wenn nicht alle dieser Begriffe enthalten...

Und genau dafür nutzen wir selbst unser Tool: Um gute SEO Texte zu schreiben oder zu bestellen!

ACHTUNG: Bitte hier nicht übertreiben! Google möchte selbstverständlich auch keine Texte alle mit dem gleichen /ähnlichen Inhalt im Index haben! Als ideal würd ich hier eine kleine "Spezialisierung" im allgemeinen Keywordraum empfehlen. Wir wollen ja "etwas besser machen" als die anderen!

WDF *IDF vs Keyword Density & Keyword Tool 2.0

Killing Keyword Density

("killing keyword density image idea by KK, photo by istockphoto)

Ja, klar stimme ich Karl Kratz zu: Keyword Density ist tot - es lebe WDF*IDF... oder doch nicht? ;-)

Deswegen schauen wir uns mal die Ergebnisse für "Kredite" bei den einschlägigen WDF*IDF Tools an:

WDF IDF Tool1: SEOLyze.com

WDF IDF Analyse

WDF IDF Keyword Liste

Hmm... ja irgendwie "ganz anders"? Obwohl...

Zweites WDF * IDF Analyse Tool: Onpage.org

Thermgewichtung

WDF IDF Einzeltherme

Hmm... Wieder komplett andere Ergebnisse? Nur ein wenig...

Was man hier gleich anmerken muß: Seolyze macht keine "echte" WDF * IDF Berechnung und deswegen sehen die beiden Ergebnisse auch etwas unterschiedlich aus. Welches Ergebniss hier "besser" ist, sei mal dahingestellt. Persönlich erachte ich es aber als "etwas komisch" das hier ein "Brand" (Creditplus) auf Platz 1 angezeigt wird...

UPDATE: Bei Onpage.org muss mal den Proof Filter nach oben drehen, um die richtig relevanten Therme zu bekommen. Danke an Jan Hendrik :-)

3tes WDF * IDF Tool: Xovi.de

WDF * IDF im Durchschnitt

Hier habe ich "gezwungenermassen" unser Top1 Ergebniss als Referenz Url angeben müßen...

Gefunden WDF & IDF Keywords

Ok. Ich hab so langsam keine Lust mehr auf Kredite - Weil irgendwie sehen die Ergebnisse aller Tools sehr ähnlich aus... :-)

Mein Fazit zu "WDF*IDF vs Keyword Density Tool:

Wie viele von Servern braucht man um WDF*IDF richtig zu scannen und zu berechnen? Ich hab hier irre Zahlen von zwischen 90 und 400 Server im Hinterkopf... Was brauchen wir für unser Keyword Tool 2.0? -> Einen starken Server und ein paar Proxyserver, damit Google die Abfragen nicht so schnell blockiert...

Und wie sehen die Ergebnisse aus? Ich würde sagen zu 90% übereinstimmend!

Wofür braucht man diese WDF*IDF Tools?

Hauptsächlich um bereits vorhandene Texte zu analysieren & zu optimieren und sie auf "Spamsignale" zu untersuchen.

Wozu das FastBacklink Keyword Tool?

Um neue SEO Texte mit relevanten Informationen zu schreiben oder schreiben zu lassen, auch wenn man von dem jeweiligen Thema keine Ahnung hat. :-) Kommt ja schonmal vor, dass wir als SEO´s auf Begriffe optimieren sollen, von denen wir noch nicht allzuviel gehört haben...

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